Webmaster Du willst einen online Shop betreiben? Hier die Meinung eines Laien. (1 Betrachter)

• Ersteller des Themas

Issue

22 August 2022
33
10 %
Hi Community,:mimimi:

aus gegebenem Anlass - einer unserer Community Nutzer will nen Shop betreiben - hier ein paar Erfahrungswerte von mir, einem Laien was Shop Betreiben online angeht, wie wohl 80% der meisten Leute.

Kurz gesagt, ich rate davon ab als ganz normaler Mensch ohne wirtschaftliche oder kaufmännische Ausbildung einen online Shop zu erstellen und sei dieser noch so klein.

Die Gründe

- Es gibt viele gute Shop CMS / Scripte im WWW. Einige davon sogar als hervorragende Open Source Version. Leider gibts bei ca. 90% aller dieser Scripte keine Option für DSGVO, also das EU Privatsphäre Recht. Das bedeutet, dass Du als Admin hier dann schon die erste dicke Hürde zu überwinden hast, denn ein Shop in Deutschland oder der EU ohne DSGVO ist eine Einladung in den Knast oder zum lebenslangen finanziellen Ruin. Und damit sind wir schon beim nächsten Grund.

- Als Shop Betreiber musst Du quasi ein halber Rechtsanwalt sein, oder das Geld für so einen haben. Glaub nicht mal für eine Sekunde, dass Du das selbst hinbekommen könntest. Du musst an so viele Regeln und Gesetze denken, Du musst Garantien einhalten etc. Du stehst also als normaler Shop Admin irgendwie immer mit einem Fuss im Knast.

- Ein weiterer Grund ist, dass die Shop CMS / Scripte selbst weis Gott sehr komplex sind und bei Weitem alles Andere als einfach zu betreiben. Einen Shop zu betreiben ist wirklich echte Arbeit. das ist kein Vergleich wie einfach mal eben eine Community für nen Game Clan zu betreiben.

- Ich kann Euch also wirklich dazu raten, wenn Ihr keine guten Kenntnisse oder sogar eine kaufmännische Ausbildung habt, oder nicht das Geld habt Euch nen Juristen ins Boot zu holen, dann lasst es einen Shop im EU Raum zu erstellen - der bringt Euch garantierten Ärger ein!

- In Ländern ausserhalb der USA (ähnliches Recht wie DSGVO) und der EU, da kann man sich schon überlegen ob man sich nen kleinen online Shop zulegt, weil dort die Gesetze meist sehr viel weniger komplex sind - aber tut es auf keinen Fall ohne das fachliche Wissen hier bei uns.

Nun gut das wars von meiner Seite, ich hoffe Ihr überlegts Euch gut.

Beste Grüsse, Issue :saufen:

Dieses Thema betrachten gerade (Benutzer: 0, Gäste: 1)